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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten in Zusammenhang mit dem Erwerb von Leistungsgutscheinen und/oder den Durchführungen von Heißluftballonfahrten

§ 1 Anbieter
Das von Volker Hinze als Einzelunternehmen geführte Ballonfahrtunternehmen BallonExpeditionen-Hildesheim (im Folgenden „Anbieter“ genannt) ist ein zugelassenes Luftfahrtunternehmen mit der Registrierungs-Nr. DE.NI.BOP.100 und bietet gewerbliche Ballonfahrten für Werbezwecke und Passagierbeförderung an. Sitz: Beaulieustr.12, 31139 Hildesheim. Mobil: 0172-5151512. BV: Commerzbank Hildesheim IBAN DE18 2594 0033 0711 2956 00, PayPal ahoi@ballonexpeditionen.de


§ 2 Allgemeines u. Geltungsbereich
Kunde ist eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die den Beförderungsvertrag mit dem Anbieter schließt. Der Passagier ist eine natürliche Person, die an einer solchen Ballonfahrt teilnimmt. Der Kunde kann zugleich Passagier sein. Diese AGB gelten für alle gegenwärtigen und zu-künftigen Verträge, vorbehaltlich Änderungen, gültig ab ihrer Veröffentlichung. Die jeweils aktuelle Version ist der Homepage www.ballonexpeditionen.de zu entnehmen. Über Änderungen muss nicht gesondert informiert werden. Diese AGB gelten für alle Verbraucher und Unternehmer, die per Telefon, per Email, online über unsere Homepage oder sonstigen direkt vom Anbieter betriebenen und zur Verfügung gestellten Vertriebswege buchen. Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass der Anbieter nochmals auf sie hinweisen muss. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende AGB, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn der Anbieter ausdrücklich zugestimmt hat.


§ 3 Vertragsabschluss u. Beförderungsvertrag
Mit der Buchung einer Ballonfahrt kommt ein Beförderungsvertrag zwischen dem Kunden und dem Anbieter zustande. Als Grundlage dieses Vertrages dienen die Beschreibungen und/oder Bedingungen der Ballonfahrt sowie diese AGB. Sowohl die Buchung als auch die Anmeldung zu einer Ballonfahrt gilt als verbindliche Anerkennung dieser AGB. Für den Fall einer telefonischen Buchung kommt der Vertrag unter Einbeziehung dieser AGB erst zu dem Zeitpunkt zustande, an dem der Kunde eine Bestellbestätigung oder einen Gutschein erhalten hat (Beschreibung/Bedingung sowie AGB den Gutscheinen beiliegend/ enthaltend) Von den Beschreibungen abweichende Vereinbarungen bedürfen zur Wirksamkeit der vom Anbieter handschriftlich unterschriebenen Schriftform. Mit Abschluss des Beförderungsvertrages erwirbt der Kunde (übertragbar auf den Passagier, beispielsweise bei Geschenkgutscheinen) den Leistungsanspruch auf eine einmalige Beförderung in einem Heißluftballon für eine Dauer von ca. 60-90 Minuten in der Luft. Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des Anbieters liegen, eine kürzere Fahrtzeit bedingen, gilt die Fahrt als vertragsgemäß durchgeführt, wenn die Fahrtdauer mindestens 40 Minuten andauert. Eine Ballonfahrt dient nicht der Überbrückung einer bestimmten Distanz und zur Erreichung eines bestimmten Zielortes. Sinn und Zweck ist allein das Vergnügen der Ballonfahrt. Der Leistungsanspruch besteht nur bei Vorlage eines entsprechend gültigen Gutscheins.


§ 4 Buchung
Die Buchung einer Ballonfahrt erfolgt online über unsere Homepage, telefonisch, per Email oder für den Anbieter tätige Vermittlungsagenturen. Der vom Kunden zunächst erworbene Gutschein kann sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt in eine Heißluftballonfahrt eingetauscht werden (§7).


§ 5 Bezahlung
Dem Kunden stehen über die direkt vom Anbieter geführten Vertriebswege ausschließlich die Zahlungsarten Paypal, Überweisung u. Barzahlung zur Verfügung.


§ 6 Lieferbedingungen
Der Anbieter versendet die Leistungsgutscheine versandkostenfrei und ausschließlich innerhalb Deutschlands. Der Kunde hat grundsätzlich die Möglichkeit zur Abholung der Gutscheine an dem o.g. Unternehmenssitz, hierfür ist im Vorfeld ein Termin zu vereinbaren. Vor Ort ist grundsätzlich nur Barzahlung möglich. Wir liefern nicht an Packstationen.


§ 7 Termine
Terminwünsche können vom Kunden gennant werden, und werden vom Anbieter bei entsprechend freien Kapazitäten weitgehend berücksichtigt. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, einem einseitigen Terminwunsch des Kunden zu entsprechen. Eine Terminvereinbarung gilt für beide Seiten als verbindlich. Bei einem Gutschein kann der Kunde/Passagier den Termin der Ballonfahrt innerhalb der Heißluftballon Saison (geltend von Mai bis Oktober, Winterfahrten und Festivals/Events nur nach vorheriger Absprache) und der Gültigkeit des Gutscheins zu einem späteren Zeitpunkt vereinbaren. Eine Einlösung ist nur möglich, wenn der Termin im Vorfeld vom Anbieter bestätigt wurde. Der Anbieter empfiehlt aufgrund von Kapazitätsgrenzen eine Terminvereinbarung von mindestens vier Wochen vor dem gewünschten Termin. Für die rechtzeitige Terminvereinbarung ist grundsätzlich der Kunde verantwortlich. Auch bei frühzeitiger Terminvereinbarung kann es durch unvorhergesehene Ereignisse oder Verzögerungen zu Wartezeiten kommen. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung bereits bestätigter Termine. Termine werden nur bei vollständig bezahlten Gutscheinen vom Anbieter vergeben.


§ 8 Terminabsage
Der Anbieter kann in begründeten Fällen vereinbarte Termine absagen, insbesondere (jedoch nicht ausschließlich), wenn aus unvertretbaren und/oder unvorhersehbaren Umständen die Ballonfahrt nicht durchgeführt werden kann (bsp.weise bedingt durch ungünstiges Wetter, Erkrankung, technische Gründe). In diesem Fall bleibt der Anspruch des Kunden bestehen und er kann einen neuen, kostenfreien Ersatztermin vereinbaren. Für die rechtzeitige Ersatzterminvereinbarung ist grundsätzlich der Kunde verantwortlich. Wird ein vereinbarter Termin abgesagt, deren Grund nicht vom Anbieter zu verantworten ist, besteht für den Kunden kein Anspruch auf einen Ersatztermin oder eine Vertragswandlung (keine Herausgabe bezahlter Preise) gegenüber dem Anbieter.


§ 9 Terminverschiebung / -änderung
Vereinbarte Termine sind verbindlich und können bei Einzelpersonen nur mit unserer Zustimmung bis 24 Stunden vor Fahrttermin, bei Gruppen von 2 oder mehr Passagieren - bis 48 Stunden vor Fahrttermin, geändert werden. Bei Verhinderung kann eine Ersatzperson gemeldet werden, andernfalls verfällt das Ticket.


§ 10 Nichtantritt
Der Anbieter berechnet grundsätzlich Stornierungsgebühren in voller Höhe der Leistung, wenn der vereinbarte Termin (unabhängig vom Grund) storniert wird. Dies gilt vor allem bei fehlender Tauglichkeit jeglicher Art wie bsp.weise Trunkenheit, Drogenkonsum, (Vor-)Erkrankung, Höhenangst, Schwangerschaft, etc. Ausgenommen hiervon ist der in §17 beschriebene Widerruf. Bei Nichterscheinen zur Einweisung (Passagierbriefing) oder zu spätem Erscheinen am vereinbarten Treffpunkt/ Startplatz ist der volle Preis der Leistung fällig. Gleiches gilt, wenn ein Start auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden und ohne schuldhafte Verursachung durch den Anbieter abgebrochen wird.


§ 11 Gutscheine
Die Gutscheine für Heißluftballonfahrten des Anbieters sind Leistungsgutscheine. Hierzu stellt der Anbieter während der in §7 definierten Saison Personal und Luftsportgeräte Kapazitäten zur Verfügung. Der Anbieter behält sich das Recht vor, bei unvorhersehbaren und erheblichen Veränderungen in der Preiskalkulation (insbesondere Besteuerungsgrundlagen/Steuersätze, Kraftstoff-/Propangaspreise, Versicherungsbeiträge) wahlweise vom Vertrag zurück zu treten oder, wenn solch eine Veränderung später als drei Monate nach Vertragsabschluss eintritt, eine angemessene Kostenbeteiligung des Kunden zu fordern. Die Gutscheine sind (Eignung vorausgesetzt) auf Dritte übertragbar, dürfen allerdings nicht zu privaten oder gewerblichen Zwecken weiterverkauft werden. Die vom Anbieter verkauften Leistungsgutscheine unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist von 3 Jahren ab Ausstellungsdatum. Ein Anspruch auf Einlösung erlischt nach dieser Frist und die Gutscheine werden ungültig. Gutscheine können vor Ablauf dieser Frist gegen Aufpreis von €50,00 um ein Jahr verlängert werden. Leistungsgutscheine werden vom Anbieter grundsätzlich nicht gewandelt.


§ 12 Vorraussetzungen/Bedingungen zur Teilnahme an einer Heißluftballonfahrt
Kinder: Mindestalter 12 Jahre, Mindestgröße 1,40m (das Kind sollte körperlich in der Lage sein, sich auch bei unerwartet auffrischendem Bodenwind während der Landung richtig und kraftvoll festhalten zu können; hohe Aufsetz- u. Pendelkräfte). Bis 18 Jahre Unterschrift beider anwesenden Eltern (Passagiereinweisung und Enthaftung) oder mittels Vollmacht. Bei Alkohol- und/oder Drogenkonsum besteht keine Tauglichkeit (§10). Normale Bewegungsfähigkeit (keine schwerwiegende Beeinträchtigung ), körperliche u. geistige Gesundheit. Passagiere über 70 Jahre informieren den Anbieter im Vorfeld über ihr Alter. Passagiere mit akuten Erkrankungen (bsp-.weise Gelenk-/Bandscheibenthematik, Herz-/Kreislauferkrankungen, Diabetes/ Unterzuckerung) informieren im Vorfeld bei Buchung/Terminvereinbarung den Anbieter hierüber und bescheinigen Tauglichkeit durch ärztliches Attest. Keine Beförderung während Schwangerschaft.


§ 13 Foto und Videos / Medien in Sozialen Netzwerken
Der Passagier willigt ein, das der Anbieter sämtliche während der Ballonfahrt (und damit in Verbindung stehenden Auf- u. Abrüstzeiten inkl. Einweisung, Taufe, etc.) aufgenommenen Fotos und Videos in die von ihm betriebenen sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram, etc, auf YouTube und auf seine Homepage einstellen darf. Diese Einwilligung ist zu keinem späteren Zeitpunkt widerrufbar.


§ 14 Versicherungen
Der Anbieter hat für die Durchführung von Heißluftballonfahrten eine kombinierte Luftfahrzeughalterhaftpflichversicherung (inkludierter Passagierhaftpflicht-Versicherung mit CSL-Deckung in Höhe von 3.500.000€ pauschal bei Personen- u. Sachschäden je Versicherungsfall) für die eingesetzten Luftsportgeräte zur Abdeckung von Drittschäden abgeschlossen. Für einen über im Rahmen der einheitlichen Deckungssumme in Höhe von 3.500.000€ hinaus gehenden Versicherungsschutz ist der Kunde selbst verantwortlich. Für privat abgeschlossene Lebens- u. Unfallversicherungen empfiehlt der Anbieter dem Kunden, sich bei seinem Versicherer zu erkundigen, ob Luftsport mit abgedeckt ist. Der Kunde erklärt gegenüber dem Anbieter seine uneingeschränkte gesundheitliche Eignung (§12) für die Teilnahme an einer Heißluftballonfahrt.


§ 15 Haftungsausschluss
Der Kunde verzichtet ausdrücklich auf sämtliche Ansprüche gegenüber dem Anbieter und/oder seinen Helfern/Verfolgern, die er im Rahmen der Ballonfahrt (oder während der Aufrüst- und/oder Abrüstzeit) durch Unfälle oder sonstige Nachteile erleidet, soweit sie nicht auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz be-ruhen. Dieser Ausschluss gilt nicht für Fälle, die im Rahmen der in §14 genannten Versicherungen abgedeckt werden.

§ 16 Sonstiges
Bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Beschädigung des Ballon-Equipments haftet der Schadensverursacher. Der Anbieter ist berechtigt, Kunden von der Heißluftballonfahrt auszuschließen, wenn sie die eigene, oder die Sicherheit anderer gefährden. In diesem Fall ist der Anbieter zudem berechtigt, den vollständigen Preis für die Heißluftballonfahrt vom Kunden ersatzlos zu behalten.


§ 17 Widerrufsbelehrung
Der Kunde hat gemäß §312 b Absatz 3 Nr. 6 BGB kein Recht auf Widerruf, wenn gleichzeitig mit dem Kauf des Gutscheines ein Termin vereinbart wird. Bei Erwerb eines Gutscheines für eine Heißluftallonfahrt hat der Kunde das Recht seine Vertragserklärung/Willenserklärung gem. §355 BGB, binnen vierzehn Tagen, ab dem Tag des Vertragsabschlusses ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt, sobald der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter den Gutschein in Besitz genommen hat. Zu Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder des Gutscheins. Der Widerruf ist schriftlich zu richten an: BallonExpeditionen-Hildesheim, Volker Hinze, Beaulieustr. 12, 31139 Hildesheim oder per Email an ahoi@ballonexpeditionen.de. Im Falle des wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren. Das Widerrufsrecht erlischt vollständig vor Ablauf der Widerrufsfrist, wenn die Leistung vom Anbieter erbracht wurde.


§ 18 Salvatorische Klausel
Sollten Bestimmungen dieser AGB und/oder des Vertrages unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Vielmehr gilt an Stelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahe kommende Ersatzbestimmung, wie sie Partien zur Erreichung der gleichen wirtschaftlichen Ergebnisse vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeiten.


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